Umbau des BB3 auf die BB2-ASB (Ansaugbrücke)

Was bewirkt dieser Umbau?
Durch den Austausch der kompletten Ansaugbrücke des BB2's (Drosselklappe, Düsen, Schläuche) gewinnt man im ganzen Drehzahlbereich spürbare Mehrleistung.

Bei mit hat sich der Umbau folgender Maßen bemerkbar gemacht:
  BB3-ASB BB2-ASB
Endgeschwindigkeit max. 205 km/h 220 km/h +
Anzug eher träge ab 4000 U/M spürbar besser

Wahre Wunder darf man sich von dem Umbau nicht versprechen, allerdings für einen geringen Preisaufwand dementsprechende Mehrleistung gibt es nicht an jeder Ecke.


Was wird benötigt?

Teile Preise
BB2-ASB (Drosselklappe, Düsen, Schläuche) 150 - 200 Euro
Dichtung [H-Teilenummer: 17105-PT2-003] 14 Euro (Zubehör) / 20 Euro [H]
Flüssigdichtung 10 Euro (Zubehör)
ca. 3 Stunden Zeit, und einen Zuhörer für das Gefluchte :D unbezahlbar



Der Umbau

Zuerst einmal muss die alte Ansaugbrücke ausgebaut werden. Hierzu lösen wir alle Schläuche die mit der ASB zusammenhängen. Dann müssen 9 Schrauben von oben, und 5 Schrauben von unten gelöst werden.

Dann sollte euer Motorraum so aussehen:

ASB

ASB

ASB


Im direkten Vergleich der beiden Ansaugbrücken nebeneinander, sieht man schon woher der spätere Leistungszuwachs kommt. Links die BB3-Brücke, rechts die neue BB2-Brücke.

ASB

ASB

ASB


Hier noch einmal die BB3-ASB:

ASB

und die BB2-ASB:

ASB


Da beide Ansaugbrücken unterschiedliche Anschlüsse haben, nehmen wir uns folgende Skizzen zur Hand, die Anschlußpläne der Unterdrucksysteme:
BB3-Unterdruckanschlüsse   BB2-Unterdruckanschlüsse
ASB   ASB


Nun werden die Schläuche nach den Anschlussplänen des BB2-Unterdrucksystem's angeschlossen, mit einer Ausnahme, nämlich dass die Ansteuerung der zweiten Unterdruckdose (Bypass-Steuer-Membran, Anschluss 13) an die Zigarettenschachtelgrosse Dose des Vakuumtanks neben dem Resonatorkasten erfolgt.