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Umbau
des BB3 auf die BB2-ASB (Ansaugbrücke)
Was
bewirkt dieser Umbau?
Durch den Austausch der kompletten Ansaugbrücke des BB2's (Drosselklappe,
Düsen, Schläuche) gewinnt man im ganzen Drehzahlbereich spürbare
Mehrleistung.
Bei mit hat sich der Umbau folgender Maßen bemerkbar gemacht:
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BB3-ASB |
BB2-ASB |
Endgeschwindigkeit |
max.
205 km/h |
220
km/h + |
Anzug |
eher
träge |
ab
4000 U/M spürbar besser |
Wahre
Wunder darf man sich von dem Umbau nicht versprechen, allerdings für
einen geringen Preisaufwand dementsprechende Mehrleistung gibt es nicht
an jeder Ecke.
Was wird benötigt?
Teile |
Preise |
BB2-ASB
(Drosselklappe, Düsen, Schläuche) |
150
- 200 Euro |
Dichtung
[H-Teilenummer: 17105-PT2-003] |
14
Euro (Zubehör) / 20 Euro [H] |
Flüssigdichtung |
10
Euro (Zubehör) |
ca.
3 Stunden Zeit, und einen Zuhörer für das Gefluchte :D |
unbezahlbar |
Der Umbau
Zuerst einmal muss die alte Ansaugbrücke ausgebaut werden.
Hierzu lösen wir alle Schläuche die mit der ASB zusammenhängen.
Dann müssen 9 Schrauben von oben, und 5 Schrauben von unten gelöst
werden.
Dann sollte euer Motorraum so aussehen:
Im direkten Vergleich der beiden Ansaugbrücken nebeneinander,
sieht man schon woher der spätere Leistungszuwachs kommt. Links
die BB3-Brücke, rechts die neue BB2-Brücke.
Hier noch einmal die BB3-ASB:
und die BB2-ASB:
Da
beide Ansaugbrücken unterschiedliche Anschlüsse haben, nehmen
wir uns folgende Skizzen zur Hand, die Anschlußpläne der
Unterdrucksysteme:
BB3-Unterdruckanschlüsse |
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BB2-Unterdruckanschlüsse |
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Nun werden
die Schläuche nach den Anschlussplänen des BB2-Unterdrucksystem's
angeschlossen, mit einer Ausnahme, nämlich dass die Ansteuerung der
zweiten Unterdruckdose (Bypass-Steuer-Membran, Anschluss 13) an die Zigarettenschachtelgrosse
Dose des Vakuumtanks neben dem Resonatorkasten erfolgt.
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